Nachhaltigkeitsmonat an der Montanuniversität Leoben: Erfolgreicher Auftakt mit dem Klimarat-Verein

Der Monat März steht an der Montanuniversität Leoben ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In Kooperation mit der Österreichischen Hochschülerschaft Leoben, dem Resources Innovation Center (kurz: RIC) und Shifttanks wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Das Angebot reicht von Podiumsdiskussionen über Ausstellungen bis hin zu Vorträgen und sogenannten RepairCafés.

Die Auftaktveranstaltung fand am 4.3.2024 statt, zu der Anna Meyer von der Montanuniversität Leoben den Klimarat-Verein einlud. Das Motto lautete: „Der Verein des Klimarats besucht die Montanuniversität“. Obmann Dr. Thomas Müller und Elfi Nebel vom Verein des österreichischen Klimarats der Bürger:innen nahmen an der Veranstaltung teil. Zu Beginn wurde ein Film über den Klimarat gezeigt, gefolgt von einer Podiumsdiskussion. An dieser Diskussion beteiligten sich Dr. Holger Hoff von der Universität Graz, Univ.-Prof. DI Dr.-Ing. Markus Lehner von der Montanuniversität Leoben, DI Robert Obenaus-Emler von der Montanuniversität Leoben, Julia Zierler, MSc, KEM Modellregions-Managerin, Dr. Thomas Müller, Obmann des Klimarats-Vereins, und Elfi Nebel, Bundesland-Vertreterin Steiermark. Gemeinsam traten sie in einen Austausch mit den Studierenden, sprachen über die Arbeit des Klimarats und diskutierten dessen Empfehlungen. Die Podiumsdiskussion war äußerst interessant und spannend.

Ein herzlicher Dank geht an Anna Meyer von der Montanuniversität Leoben für die Einladung zu dieser sehr interessanten und spannenden Podiumsdiskussion.