Zu Besuch beim Welthaus Steiermark

Herr Markus Meister und Silvia Marhold stellen das Welthaus Steiermark vor, die entwicklungspolitische Einrichtung der Diözese Graz-Seckau. Das Welthaus finanziert und begleitet Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ost-/Südosteuropa. In der Steiermark bietet das Welthaus Informations- und Bildungsarbeit an. Das Grundprinzip dabei ist, mit Menschen aus anderen Kulturen in offenen Kontakt zu treten, die Welt aus der Sicht anderer zu betrachten und die Konsequenzen des eigenen Handelns in einem globalen Zusammenhang zu sehen.

Das Welthaus setzt sich für Klimagerechtigkeit ein. Es stärkt Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika dabei, sich an die Folgen der globalen Erwärmung anzupassen. In Österreich fordert es rasche und umfassende Maßnahmen gegen die Klimakrise. Weiterhin stärkt das Welthaus Menschen dabei, ihre Menschenrechte durchzusetzen. Die Lebensgrundlagen von Menschen sind vielerorts bedroht durch eine Politik, die nur einer kleinen, reichen Minderheit dient. Das Welthaus setzt sich auf nationaler und internationaler Ebene für den Abbau ungerechter Strukturen und Rahmenbedingungen ein.

Außerdem setzt sich das Welthaus für das Menschenrecht auf ausreichende, gesunde und lokal angepasste Ernährung ein. Es stärkt Menschen dabei, ihre Ernährungslage zu verbessern – durch klimatisch angepasste Landwirtschaft, verbesserte Techniken bei Anbau, Ernte und Lagerung sowie Zugang zu lokalen Märkten. Das Welthaus zeigt globale Zusammenhänge auf und tritt für einen nachhaltigen und sozial gerechten Lebensstil ein. Veranstaltungen, Workshops, Kampagnen und die Mediathek regen dazu an, mit Menschen aus anderen Kulturen in offenen Kontakt zu treten, die Welt aus der Sicht anderer zu betrachten und die Konsequenzen des eigenen Handelns in einem globalen Zusammenhang zu sehen.

Abschließend stellt Elfi Nebel den Klimarat-Verein vor. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Markus Meister und Frau Silvia Marhold für die Einladung und das sehr interessante, sympathische Gespräch in so angenehmer Atmosphäre. Wir bleiben in Kontakt und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.