Von historischen Beispielen bis zur praktischen Klimapolitik – Ich mache Klimapolitik“ mit Mag. Erwin Mayer

Frau Mag.a Anna-Maria Ambrosch von der Volkshochschule Graz lud den Verein des österreichischen Klimarats der Bürger:innen zu einer 4-teiligen Seminarreihe ein. Am 11.3.2024 fand das Seminar „DenkMal Demokratie! Mensch – Klima – Politik: Ich mache Klimapolitik“ mit Mag. Erwin Mayer statt.

In einem hochinteressanten und spannenden Vortrag wurden historische Beispiele zum Klimaschutz, zur Klimakrise sowie zur Frage, wie die Bevölkerung die Politik mitnehmen kann, bis hin zur direkten Demokratie und Bürgerbeteiligung in Österreich und der EU, referiert. Auch wurde der österreichische Klimarat, bislang ohne Volksabstimmung, besprochen.

Die TeilnehmerInnen diskutierten im Anschluss angeregt über die Themen weiter. Als wir merkten, dass wir schon weit über der Zeit waren, mussten wir schweren Herzens Schluss machen. Doch am Montag, den 18.3.2024, und am 25.3.2024 geht es weiter, und dann werden wir den theoretischen Teil hinter uns lassen und zur Praxis übergehen. Wir werden unsere Klimapolitik in Angriff nehmen.

Wir bedanken uns bei den TeilnehmerInnen für den interessanten und anregenden Austausch.

Der nächste (dritte) Termin in der 4-teiligen Seminarreihe:
DenkMal Demokratie! Mensch – Klima – Politik: Ich mache Klimapolitik
Termin: Montag 18.03.2024