Zukunftsdialog 2024 des Alpenvereins Österreich

Vom 11. bis 13. April 2024 fand in Salzburg der Zukunftsdialog 2024 des Alpenvereins Österreich statt, mit einem klaren Fokus auf Klimaneutralität und Nachhaltigkeit. Der Alpenverein Österreich setzt sich unermüdlich für eine lebenswerte Umwelt für kommende Generationen ein.

Beim Zukunftsdialog wurden die Sustainable Development Goals (SDGs) diskutiert sowie das Zusammenspiel von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt und die Möglichkeiten, wie der Alpenverein Österreich aktiv Einfluss nehmen kann. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern entwickelt der Alpenverein Österreich eine umfassende „Klimastrategie“.

Die Veranstaltung bot Raum für Austausch, Inspiration und die Entdeckung neuer Wege. Durch ein beeindruckendes Programm, eröffnet von Präsident Mag. Gerald Dunkel-Schwarzenberger und Generalsekretär Clemens Matt, moderiert von Jürgen Einwanger, Impuls und Ausklang mit Gerald Koller, mit einem Open Space unter der Leitung von Rainer Krismer und Melanie Plangger sowie Deniz Scheerer, dem Moderationsteam „Das Klima Puzzle“ und Graphic Recording von Edith Steiner-Janesch, wurden wichtige Schritte hin zu einer nachhaltigen Zukunft diskutiert.

Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und unsere Spuren im Kampf für Klima & Nachhaltigkeit hinterlassen!