Frühjahrskonferenz für Ernährungssouveränität: Einblick in die Zukunft der Ernährung

Vom 2. bis 4. Juni 2023 fand in Graz die Nyéléni Austria “Frühjahrskonferenz für Ernährungssouveränität” statt. Thomas Müller und Elfi Nebel besuchten am Freitag, den 2. Juni 2023, die Veranstaltung. Um 9 Uhr eröffnete der Veranstalter, Herr David Steinwender, MSc, mit seiner Begrüßungs- und Einleitungsrede die Frühjahrskonferenz für Ernährungssouveränität. Danach begrüßte Herr Gemeinderat Dr. Christian Kozina-Voit im Namen der Stadt Graz das Publikum.

Im Anschluss wurde Dr. Wilfried Bommert, Journalist, Sachbuchautor und Sprecher des World Food Institute – Institut für Welternährung e.V. Berlin, zum Thema Ernährungswende zugeschaltet. Der Titel seines Vortrags lautete: “Warum eine Ernährungswende unvermeidlich ist”.

Danach gab es kurze Impulse als Einstieg für den Austausch im Weltcafé-Format. Es gab vier Hosts mit den Themen:

  • Lebensmittelversorgung
  • Zugang zu guten Lebensmitteln
  • Zugang zu und Sicherung von Grünraum
  • Kreislaufwirtschaft

Die Teilnehmer*innen konnten an drei der vier Hosts-Tische jeweils etwa 35 Minuten teilnehmen, Missstände aufzeigen, Ideen einbringen und Lösungen vorschlagen. Alle Punkte werden an die Stadt Graz übermittelt.

Anschließend gab es eine “Zusammenschau und Ausblick”, bevor zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen wurde.

Die gesamte Veranstaltung erstreckte sich vom 2. bis 4. Juni 2023. Thomas Müller und Elfi Nebel waren am Freitag bei der Veranstaltung dabei.

Vielen Dank an Herrn David Steinwender für die sehr spannende, interessante und sehr gut organisierte Veranstaltung sowie für die Gastfreundschaft!

Kommentar verfassen

von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: