Am 6. April war Klimarätin Elfi Nebel bei Obfrau Beatrix Altendorfer vom Verein “Nachhaltigkeit in Graz” zu Besuch.
Obfrau Beatrix Altendorfer stellt ihren Verein „Nachhaltig in Graz“ vor. Der Verein „Nachhaltig in Graz“ wurde von Obfrau
Beatrix Altendorfer 2017 gegründet. Mit ihrem Verein setzt Frau Altendorfer darauf, es allen Grazer*innen leichter und
attraktiver zu machen, umweltfreundlich und nachhaltig zu leben. Regionale Produzent*innen, Greißlereien und Initiativen werden von der Obfrau persönlich aufgesucht und auf ihrer Homepage präsentiert. Somit kann sich jede in Graz lebende Person einen schnellen Überblick verschaffen, wo Nachhaltiges zu finden ist: .
Seit Gründung ihres Vereins „Nachhaltig in Graz“ hat sie zahlreiche Auszeichnungen für ihren Verein erhalten, so zB
– 2017 den Österreichischen Klimaschutzpreis in der Kategorie „Tägliches Leben“
– 2018 Köpfe des Jahres in der Kategorie „Soziales Gewissen“
– 2019 In der Kategorie Umweltschutz & Nachhaltigkeit mit der „Couragette 2019“ dem Grünen Preis für Graz
– 2020 gemeinsam mit 2 weiteren Initiativen den „Nachhaltigskeitspreis 2020“ des LIONS Club International
– 2022 mit der vereinseigenen KLIK-KlimaKids-Kinderredaktion den „Grazer Umweltpreis 2022“
Im Jahr 2018 hat Obfrau Beatrix Altendorfer ihren Nachhaltigkeitsladen in der Leonhardstraße 38, 8010 Graz eröffnet. Der Nachhaltigkeitsladen war nicht nur ein „Kleiderladen“ sondern er war vielmehr auch ein Ort der Begegnung und ein sozialer Treffpunkt. Zum großen Leid vieler Grazerinnen und Grazer muss der Verein mit Mitte April 2023 seine Pforten schließen. Es scheitert an der Finanzierung. Die Einnahmen und Unterstützungen reichen leider hinten und vorne nicht, damit das Geschäftweiter geöffnet bleiben kann. Die Schließung des kleinen, aber feinen Ladens wird eine große soziale Lücke und auch bei demeinen oder anderen Einsamkeit hinterlassen. Frau Altendorfer wird alle ihre liebgewonnen Leute sehr vermissen.
Die frei gewordene Energie wird nun verstärkt auf der Website in das Informieren und Mobilisieren gesteckt werden. Die App „Nachhaltig in Graz“ ist für unterwegs, damit viele nachhaltige Adressen nach verschiedenen Kategorien gefunden werden können. Auf der Vereinshomepage sind im Schnitt am Tag 1600 Besucher zu verzeichnen. Diese hohe Frequenz an interessierten Menschen will die Obfrau nun nutzen, um die Grazerinnen und Grazer weiter und noch mehr für einen nachhaltigen und umweltbewussten Lebensstil zu gewinnen.
Elfi Nebel stellt den Verein des österreichischen Klimarat der Bürger:innen vor.
Danke an Frau Obfrau Beatrix Altendorfer für das sehr sympathische Gespräch, wir werden uns vernetzen und bleiben in Kontakt!
Kontakt und Info zum Verein „Nachhaltig in Graz“:
https://nachhaltig-in-graz.at/
https://www.facebook.com/nachhaltigingraz/
https://www.instagram.com/nachhaltigingraz/
Kommentar verfassen