Treffen mit der steirischen Klimaschutzkoordinatorin

Am Donnerstag, 09.02.2023, haben wir uns mit Frau Mag. Andrea Gössinger-Wieser (steirische Klimaschutzkoordinatorin) zu einem Gespräch getroffen. Von uns waren dabei: Elfi Nebel, Paul Lackner, Sabrina Pemberger, Erika Pußwald und Sebastian Seebauer. Ziel des Gespräches war sich zu vernetzen und Möglichkeiten für Vorträge (z.B. in Schulen) zu besprechen.


Frau Gössinger-Wieser hat uns erzählt, dass es seit 2022 einen neuen Aktionsplan für die Steiermark gibt – hier gibt es zu erwähnen, dass als neuer Punkt die Klimawandel-Anpassung dazu genommen wurde. Zur Zeit werden die Maßnahmen neu evaluiert. Ein großes Paket gibt es für die Bildung, ein zweites Paket gibt es für Bürger. Hier wird vermehrt auf die Zusammenarbeit der Gemeinden hingearbeitet (z.B. für Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen oder klimaneutrale Gemeinde).


Als Pilotprojekt startet demnächst auch in 5 steirischen Gemeinden eine Bürgerbeteiligung. Sobald diese gestartet sind, möchte sich Frau Gössinger-Wieser gerne bei uns melden, um dort Vorträge zu halten, wie wir den Klimarat erlebet haben und dass dieses Projekt gelingen kann.

Bei den Schulen wird es eher schwierig mit Vorträgen, da es schon viele Workshops gibt. Hier muss evaluiert werden, welches Thema in den Lehrplan passt.

Kommentar verfassen

von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: