Bonjour Brüssel

Der Nachtzug war verspätet, der Weg in das Europäische Regierungsviertel etwas chaotisch – aber: 19 Bürger:innen des Klimarats waren gemeinsam mit Expert:innen und Begleitpersonen pünktlich bei ihrem ersten Termin am 7. September im Europäischen Parlament in Brüssel. Ein Austausch mit dem 1. Vizepräsident Othmar Karas (ÖVP) machte den Anfang, Sarah Wiener (Grüne), Thomas Waitz (Grüne), Günther Sidl (SPÖ) und Claudia Gamon (NEOs) folgten.  Auch an den folgenden zwei Tagen blieb kaum Zeit, um Brüssel zu erkunden. Zu wichtig waren die Gespräche mit Vertreter:innen der ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, der AK und dem ÖGB, der Europäischen Komission, dem Ausschuss der Regionen und der European Climate Foundation. Auf inhaltlicher und strategischer Ebene gab es Dialoge mit Expert:innen des Europäischen Umweltbüros und der NGO Transport & Environment. Von Kreislaufwirtschaft über Verkehr und Energie bis hin zur Landwirtschaft wurden Wissen und Erfahrungen ausgetauscht.

Kurz noch Schokolade eingekauft und schon ging es im Nachtzug zurück nach Wien. Was bleibt ist ein Kopf voller Eindrücke und die Hoffnung, dass auch auf Europäischer Ebene der Klimaschutz vorangetrieben wird.