Zu Besuch bei Wiener Klimastadtrat und Klimadirektor

Am 17. Jänner war wir bei Jürgen Czernohorszky (Amtsführender Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal) und Andreas Januskovecz (Bereichsleiter Klima Angelegenheiten und Forstwirtschaft) im Wiener Rathaus zu Besuch. Für den Klimarats Verein waren drei Vertreterinnen – Edith Siebenstich, Erika Patocka und Michaela Götz – mit dabei.

Die Themen Gas-Ausstieg in Wien, Baumpflanzung und Wohnungs-Leerstände sowie die Versorgung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln wurden diskutiert. Auch auf die Bedeutung der Bewusstseinsbildung – gerade bei Kindern und Jugendlichen – wurde eingegangen.

Verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Bewusstseinsbildung wurden überlegt. Edith Siebenstich hob dabei hervor wie wichtig es sei mit den Menschen wieder mehr in Kontakt zu kommen und Interesse für das Thema zu wecken. „Die Menschen müssen wieder mehr mitbestimmen. Wir wissen alle, worum es beim Thema Klima geht. Da kann es nicht sein, dass die Auseinandersetzung zwischen Parteien so eine große Rolle spielt, dass es dann stockt. Es müssen alle an einem Strang ziehen!“

Die Pickerl-Aktion „Maximal Tempo 100 fürs Klima“ wurde auch vorgestellt und stieß bei Klimastadtrat Czernohorszky auf viel Zustimmung.